Dieses Blog durchsuchen

Phoenix Bulls "Bronca" mit fünf Wochen

Phoenix Bulls "Bronca" mit fünf Wochen
....und wartet mal ab bis ich erst mal gross bin!!

Bulldog Banner klicken zu unserer HP

Samstag, 20. Februar 2010

Der zehnte Tag

Kleiner Zwischenbericht von der Bulldogfront. Wir sind momentan alle Happy. Die Kleinen entwickeln sich wunderprächtig und Mama macht ihre Arbeit wirklich toll. Da habe ich ja Vergleichsmöglichkeiten genügend um das zu beurteilen und ich muss sagen ich bin einfach nur begeistert. Alysha ist ja im sonstigen Leben oftmals sehr hipplig und kann sich schwer konzentrieren. Aber ihre Mamapflichten erledigt sie mit einer Hingabe die traumhaft ist.
Die Zwerge werden jetzt natürlich aktiver und wir warten alle ungeduldig dass sie zu laufen beginnen. Sie nehmen gleichmässig zu- wobei ich die 2 dicken Rüden immer mal wieder in die äusserste Ecke der Wurfkiste lege. Sozusagen etwas Sport bis zur Milchbar. Es wäre ja ansich kein Problem dass die zwei das geschehen an der Theke kontrollieren, aber die beiden werden auch diejenigen sein die als letztes auf die Beine kommen. Es ist schon ein Unterschied ob Hundle 2-300 Gramm mehr auf die nicht trainierten Muskeln stellen muss.
Ansonsten beschränkt sich meine Tätigkeit momentan auf Deckenwechseln, hochwertigstes Futter für Mama kochen und Gesäugepflege. Die Zitzen werden 2-3 mal täglich kontrolliert um eine Gesäugeentzündung im Frühstadium zu erkennen. Durch kleinste Microverletzungen der Krallen z.B. beim Milchtritt können entzündungen entstehen. Johanniskrautöl oder naturbelassene (Wund)Pflegecremes wie VulnoPlant z.B. halten die Haut geschmeidig und lassen kleinste Verletzungen abheilen. Wird eine Zitze hart und heiss, kann zu Tierärztlichen Massnahmen homöopathisch und äusserlich durch Auflagen (Quark etc) behandelt werden. Die nächsten Tage werde ich den Kleinen die Krallen etwas stutzen. Momentan sind diese spitz wie Nadeln. Dazu nehme ich einen Nagelzwicker und stutze die Krallen an den Vorderbeinen um ca 1-2 mm. Es ist gut zu sehen wo das "Leben" beginnt. Anschliessen nehme ich mit einer Nagelfeile die scharfen Ecken. Ist zu zweit in 15- 20 min erledigt und erleichtert Mama das Leben. Dadurch dass die Kleinen jetzt noch nicht laufen werden die Babykrallen in keinster Weise abgenutzt. Da die Kleinen jetzt auch nur liegenderweise von Mama gesäugt werden, werden die Zitzen nahezu den ganzen Tag mit den fiesen Babyvorderbeinchen bearbeitet. Später wenn die Welpen stehen können, geht Mama meist nur noch rein und säugt die Zwerge im stehen. Da beginnt dann ein anderes Problem - das der spitzen fiesen Zähnchen- aber dazu dann mehr zu gegebener Zeit. Und nein - DIE zwicken wir nicht ab ;-)
Vor zwei Tagen habe ich mal Papa Bruno reinlinsen lassen. Ganz wohl wars ihm ned obwohl er ja ständig ganz aufgeregt war ob der Fiepsgeräusche. Mama hat sichs gefallen lassen. Er durfte bis zur Wurfkiste und nen Blick riskieren dann hat Mama durch querstellen und Körpersprache doch deutlich signalisiert dass es nun nah genug ist. Ich freue mich schon drauf wenn ich alle wieder zusammen lassen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen